Projekt "Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen" (2011). Schweizer Standards der Informationskompetenz. Zürich.
Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch
Eine heute weitgehend akzeptierte Definition zur Informationskompetenz stammt von der UNESCO und lautet:
„Information Literacy is the capacity of people to: Recognise their information needs; locate and evaluate the quality of information; store and retrieve information; make effective and ethical use of information; and apply information to create and communicate knowledge.” (Catts & Lau 2008).
Diese Definition der UNESCO und die Standards des Australian and New Zealand Information Literacy Framework des Australian and New Zealand Institute for Information Literacy ANZIIL (Bundy 2004) und die international etablierten Information Literacy Competency Standards for Higher Education der amerikanischen Association of College and Research Libraries (ACRL 2000) bildeten die Grundlage zur Erarbeitung der Schweizer Standards der Informationskompetenz. Eine Neuformulierung der Standards drängte sich auf, da diese inhaltlich an die Kultur des Schweizer Zielpublikums angepasst werden mussten. So konnte erreicht werden, dass die Inhalte allen drei sprachlichen Kulturräumen (deutsch, französisch, italienisch) gerecht wurden.