Die Planung und Durchführung von Kursen in Informationskompetenz gehört seit längerer Zeit zum Aufgabengebiet von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren im Umfeld der Hochschule. Mit der Einführung der Schweizer Standards zur Informationskompetenz erhalten Kursleitende eine Grundlage für die inhaltliche Gestaltung ihres Kursangebotes.
Der Leitfaden für Kurse zur Informationskompetenz zeigt auf, wie Kurse auf Basis der Standards gestaltet werden können. Das Dokument gibt Empfehlungen zur Vorgehensweise bei der Planung und Evaluation von Kursen und unterstützt Kursleitende in didaktischen Fragen. Der Formulierung von Lernzielen aufgrund der Standards wird besonderes Gewicht beigemessen. Neben allgemeinen Hinweisen zur Didaktik und Methodik von Kursen informiert der Leitfaden auch über organisatorische Rahmendbedingungen, die Kursleitende im Umfeld der Hochschulen zu berücksichtigen haben.
Projekt "Informationskompetenz an Schweizer Hochshulen". (2011). Leitfaden für Kurse in Informationskompetenz. Zürich.