informationskompetenz
 

Der Verein AGIK organisiert ca. zwei Workshops pro Jahr, die auch von Nichtmitgliedern besucht werden können. Die Ausschreibung erfolgt zusätzlich über die Mailingliste swiss-lib. Die Ergebnisse der Workshops werden über die Seite Workshoparchiv publiziert.

Nächster Workshop:

Highlights der Informationskompetenz

Im neuen Jahr möchten wir uns mit den laufenden IK-Aktivitäten an euren Einrichtungen befassen. Was waren im letzten Jahre eure Highlights und besonderen Momente in euren Schulungen und Beratungen? Welche Zielgruppen, Tools, Methoden oder Themen waren neu? Welche Herausforderungen habt ihr bewältigt?

Im Vordergrund des Februar-Workshops steht daher der direkte Austausch 1:1 über Informationskompetenz. Wir haben uns für die Form des Speed Datings entschieden. Auf Einzelgespräche über die Highlights in der Praxis der Informationskompetenz an der jeweiligen Institution folgt eine vertiefte Diskussion über einzelne Themen in Gruppen. Der Vormittag ist der Zusammenfassung des letzten Workshops vom 13. November 2018 zum Thema "Informationskompetenz in der digitalen Transformation" und der Generalversammlung gewidmet.

Datum: Donnerstag, 7. Februar 2019
Zeit: 10.30 - 16.00
Ort: Universität Freiburg, MIS 04 , Salle Jäggi (Raum 4112)
Sprachen: Deutsch und Französisch
Kosten: Mitglieder: gratis, Nichtmitglieder: CHF 20.--

Anmeldung bis 3. Februar 2019: Anmeldeformular

Programm

 ab 10.00

Eintreffen der Teilnehmer/innen - Kaffee & Gipfeli

10.30 - 11.00

Ergebnisse des Workshops "Informationskompetenz in der digitalen Transformation"

11.00 - 11.30

Generalversammlung & Themen für die nächsten Workshops

11.30 - 13.00

MITTAGESSEN

13.00 - 14.30

Speed Dating

14.30 - 15.45

Gruppengespräche

15.45 - 16.00

Abschluss der Veranstaltung